Rumpf Der Rumpf wurde in Multi-Knickspant Bauweise aus Stahl nach dem Quick Assembly-Verfahren gefertigt.
Die Van de Stadt 34 ist durchgängig am Computer entwickelt und optimiert worden. Ihr Unterwasserschiff zeichnet sich durch eine sehr günstig verteilte Verdrängung aus.
Das schlanke Vorschiff geht im Unterwasserbereich in ein breites, flaches Achterschiff über; dadurch entsteht bei der 34 auch bei Rumpfgeschwindigkeit nur eine sehr kleine Heckwelle. Unsere 34 wird damit nicht nur schneller als vergleichbare Yachten; sie schlingert und stampft auch weniger. Die Breite von 3,30 m sorgt für eine hohe Formstabilität.
Der Rumpf ist jedoch nicht nur schnell, sondern auch leicht. Deswegen kommt man mit einem relativ leichten Rigg und einem leichten Motor aus. Der Multiknickspant sorgt für eine nochmals erhöhte Steifigkeit der Konstruktion
Decksplan Die 34 verfugt über einen normalen Freibord und einen gut proportionierten Aufbau. Die Gangborde sind breit; neben einer optimalen Führung der Vorsegelschoten ermöglichen sie einen sicheren Weg aufs Vordeck, auch bei starkem Seegang.
Das Vordeck bietet dank des stabilen Bugkorbs, der ausreichend hohen Seereling und der hohen, rundum laufende Fußleiste einen geräumigen und sicheren Arbeitsplatz. Der selbstlenzende Ankerkasten hat genügend Platz für Ankergeschirr, Fender und Festmacher. Das Vorsegel wird über eine Rollreffanlage gesetzt.
Der Mast steht auf einem massiven Fundament auf dem Vordeck und ist mit einer zweckmäßigen Mastlegevorrichtung versehen. Das Boot ist 7/8-slupgetakelt.
Cockpit Im selbstlenzenden Cockpit finden vier bis sechs Erwachsene ausreichenden Platz und Schutz, während der Steuermann/die Steuerfrau eine ungehinderte Rundumsicht genießt. Die Cockpitbänke sind so lang, daß sie einem Erwachsenen auch einmal als Schlafplatz dienen können. Sie sind so ausgelegt, daß die Crew sich auch bei Schräglage gut abstützen kann
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